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Top-Personalmanagement

Datum: 
Dienstag, 20. November 2012 - 15:00 bis 20:00

Themen der ersten Veranstaltung sind:

  • Toparbeitgeber sein - Case Study Employer Branding für KMU
  • Topmitarbeiter entwickeln - Case Study Personalentwicklung

Referenten sind:

  • Michaela Reimann
  • Christoph Schirrmann
  • Achim Steinhorst

von Kienbaum Management Consultants GmbH, München.

Ständige Weiterentwicklung und Veränderungen sind für erfolgreiche Unternehmen und Organisationen zwar ein normaler Prozess, dennoch kann sich dieser schnell zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter oder der Geschäftsführung entwickeln. Oft scheitert es nicht an der Fachlichkeit sondern an den unterschiedlichen Menschen innerhalb eines Unternehmens, die Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Veränderungen haben. Die Folgen davon sind oft weitreichend und können im schlimmsten Fall sogar zu spürbaren Verlusten und Einbußen führen.

Personalmanagement wird immer mehr zum Service-, Beratungs- und Wertschöpfungscenter im Rahmen der Unternehmensstrategie. Rechtliche Rahmenbedingungen beeinflussen und erschweren dabei zunehmend die Personalarbeit. Die Anforderungen an Sie als verantwortliche Personalfachkraft steigen deshalb erheblich.

Mehr denn je liegt der Schwerpunkt der Personalplanung darin, unter schwierigen Umfeld-bedingungen für qualifizierte Mitarbeiter zu sorgen und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das ist leichter gesagt als getan. Denn woher die Fachkräfte nehmen, wenn es immer weniger davon gibt? Und mit welchen Arbeitsmodellen auf die Lebensplanung der jungen leistungswilligen Arbeitskräfte antworten? Und wie das Personal halten, wenn die nächste Krise kommt?

Lernen Sie, Ihre Mitarbeiter auf die gemeinsamen Ziele auszurichten, den Erfolg Ihres Teams sicherzustellen und Ihre Einflussmöglichkeiten auf die Leistung, Motivation und Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeiter sinnvoll zu nutzen.

Die weiteren Veranstaltungen dieser Reihe finden am 06.12.2012 und am 24.01.2013 ebenfalls im Medical Valley Center in Erlangen statt.

WORKSHOP 1: Top-Arbeitgeber sein – Employer Branding für KMU

Inhalt

Im Workshop „Top-Arbeitgeber sein – Employer Branding für KMU” stellen wir Ihnen die Kriterien vor, die „Top-Arbeitgeber“ auszeichnen und veranschaulichen anhand von Beispielen die erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen. Kleine, mittlere und große Arbeitgeber beschäftigt die Frage, wie sie Akzente setzen und sich innen und außen von anderen unterscheiden können. Dieses Interesse greifen wir auf und stellen im gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie der anschließenden Verdichtung erfolgreiche Modelle der Teilnehmer als „Best Practice“ zusammen. Die gemeinsame Arbeit runden wir mit Empfehlungen zum Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen ab.

Die Referenten

Michaela Reimann
Senior Consultant Executive NewPlacement
Kienbaum Executive Consultants GmbH, München

Michaela Reimann hat sich nach dem Studium in ihrer Funktion als Marketingleiterin viele Jahre lang mit der erfolgreichen Positionierung von Unternehmen und deren Produkten beschäftigt, bevor sie als Managementberaterin, Trainerin und Coach in die Unternehmensberatung wechselte. Seit über zehn Jahren berät sie Führungskräfte in der persönlichen und professionellen Neuorientierung und begleitet als Senior Consultant Unternehmen in  Change-Prozessen. Neben der Positionierung von Personen und Unternehmen hat sich Employer Branding als eines ihrer Schwerpunktthemen herauskristallisiert. Bei Kienbaum ist sie als Standortleiterin für das Thema NewPlacement  in München verantwortlich.  

Christoph Schirrmann
Consultant Executive Search
Kienbaum Executive Consultants GmbH, München

Christoph Schirrmann begann seine berufliche Laufbahn zunächst im Verbändewesen und hat sich hier insbesondere mit den Themen Fachkräftemangel sowie Standortmarketing beschäftigt. Der studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaftler ist seit gut fünf Jahren für Kienbaum als Personalberater tätig. Zu seinen Kernaufgaben gehört die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für Industrieunternehmen sowie für den Öffentlichen Sektor.

WORKSHOP 2: Top-Arbeitnehmer als Werttreiber in Unternehmen

Inhalt

Im Workshop „Top-Arbeitnehmer als Werttreiber in Unternehmen” fokussieren wir auf die Kriterien, die „Top-Arbeitnehmer“ auszeichnen und diskutieren mit Ihnen anhand von Beispielen, welche Prozesse und Instrumente erforderlich sind, hier erfolgreich zu agieren. Im Dialog der unterschiedlichen Erfahrungen sowie Best Practice Beispielen werden wir geeignete Kriterien und Schwerpunktthemen ableiten, die als pragmatische Hebel und Werttreiber in Unternehmen sinnvoll erscheinen. Die gemeinsame Arbeit runden wir ebenfalls mit Empfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen ab.

Der Referent

Achim Steinhorst
Principal / Bereichsleiter
Kienbaum Management Consultants GmbH, München 

Achim Steinhorst ist Principal und Bereichsleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH am Standort München. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen Management Development & Diagnostik sowie alle Themen zur personalwirtschaftlichen Wertschöpfungskette in Unternehmen. Seine Branchenkenntnisse reichen von Financial Services, Energy, Retail und Logistics, bis zu Automotive und Public. Die Erfahrungen von Herrn Steinhorst beruhen auf Beratungsprojekten von mittelständischen und größeren Unternehmen in den letzten vier Jahren und seinen langjährigen früheren Führungstätigkeiten als Personalleiter bei einem großen deutschen Versicherungskonzern sowie als Leiter Führungskräfte / Führungsnachwuchs in einer der größten Organisationen des öffentlichen Bereichs. Er absolvierte sowohl ein Studium der Wirtschaftspädagogik in München, als auch ein Internationales Management Programm und ein Auslandsstudium in Brisbane/Australien. Zudem ist Herr Steinhorst an der Hochschule Kempten als Lehrbeauftragter für den Bereich Human Resources Management tätig.

Dateianhänge: 

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