Skip directly to content

Clustermanagement

CM-01: Aufbau eines nachhaltigen Push-Marketings im In- und Ausland

Im Projekt CM-01 werden innovative Cluster-Dienstleistungen entwickelt, die

  • die Sichtbarkeit des Clusters und seiner Partner national und international nachhaltig erhöhen und
  • den Marktzugang - speziell von KMUs - in ausgewählten Zielmärkten unterstützen.

Die „Innovationshöhe“ liegt dabei in der Involvierung der Clusterpartner in die jeweiligen Schritte der Projektumsetzung (Push-Marketing).

Konkrete Schritte der Umsetzung sind die Bereitstellung von entsprechenden Marketingmaterialien für die Clusterpartner, die Ausweitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die gezielte Kopplung von

CM-02: Clustermanagement 2.0

Im Projekt Clustermanagement 2.0 wird wissenschaftlich erarbeitet, wie der Wissensaustausch und Informationsfluss im Spitzencluster Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg durch die Kombination neuester Web 2.0-Technologien mit Veranstaltungsformaten und neuen Konzepten zur Zusammenarbeit (Co-Working) optimiert und ausgebaut werden kann.

Die Fortentwicklung des Projekts ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Clusterpartner, welche über einen User-Ausschuss permanent in den Prozess integriert sind.