CM-01: Aufbau eines nachhaltigen Push-Marketings im In- und Ausland
Im Projekt CM-01 werden innovative Cluster-Dienstleistungen entwickelt, die
- die Sichtbarkeit des Clusters und seiner Partner national und international nachhaltig erhöhen und
- den Marktzugang - speziell von KMUs - in ausgewählten Zielmärkten unterstützen.
Die „Innovationshöhe“ liegt dabei in der Involvierung der Clusterpartner in die jeweiligen Schritte der Projektumsetzung (Push-Marketing).
Konkrete Schritte der Umsetzung sind die Bereitstellung von entsprechenden Marketingmaterialien für die Clusterpartner, die Ausweitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die gezielte Kopplung von webbasierten Services mit Austauschveranstaltungen, eine permanente Untersuchung von Wettbewerberstrategien, die gezielte Ausgestaltung von Kooperationen mit Clusterorganisationen in priorisierten Zielmärkten der Clusterpartner und die internationale Entsendung von Botschaftern des Clusters.
Durch dieses Projekt soll die gemeinsame Zielsetzung „Stärkung der Marke Medical Valley EMN“ aller Clusterpartner entscheidend vorangetrieben werden.
Projektlaufzeit
01.05.2010 - 30.04.2015
Kontakt
Jörg Trinkwalter
Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg e.V.
Henkestraße 91
91052 Erlangen
+49-9131-5302863
Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!