Neuer Cluster-Partner aus Österreich

on 6. Juli 2015 - 18:21

Das Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) vernetzt sich weiter auf europäischer Ebene: Dazu empfing Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des Medical Valley EMN e. V., eine Delegation aus Oberösterreichisch unter der Leitung des oberösterreichischen Landeshauptmanns Dr. Josef Pühringer. Ziel der Zusammenkunft war unter anderem die Unterzeichnung eines sogenannten „Letter of Intent“, in dem sich das Medical Valley EMN und der Gesundheitstechnologie-Cluster (GC) der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH dazu bekennen, künftig enger als bisher in der Gesundheitstechnologie und der Medizintechnik zusammenzuarbeiten. Dabei soll vor allem eine gemeinsame Beteiligung an vorwiegend europäischen Projekten angestrebt werden. „Wir freuen uns sehr über diese viel versprechende Kooperation. Sie stellt für beide Cluster eine weitere Möglichkeit dar, ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, ihre Innovationskraft effizient zu vernetzen und sich so gemeinsam den Herausforderungen der Gesundheitsversorgung von morgen zu stellen“, so Prof. Dr. Erich R. Reinhardt.

Forschung und Wirtschaft verstärkt vernetzen
Teil der Delegation aus Oberösterreich war neben Landeshauptmann Dr. Pühringer auch Nora Mack, Managerin des Gesundheitstechnologie-Clusters. Gemeinsam richteten sie den Blick auf Erfolgsgeschichten aus dem Medical Valley EMN, die illustrieren, wie Forschung und Wirtschaft im Cluster zusammengreifen. Neben dem Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT) stellten sich auch die Spin-offs „CT-Imaging“ und ECE Training GmbH vor. Die Unternehmen gaben spannende Einblicke in ihre neusten technologischen Entwicklungen im Bereich Brustkrebsdiagnostik und Koloskopie.

Foto: Medical Valley EMN e. V.

Abgebildete Personen auf dem Foto:
stehend v.l.n.r.
Dr. Josef Kinast, Direktor der Siemens AG Österreich, Prof. Richard Hagelauer, Rektor der Johannes-Kepler-Universität, Dr. Elgin Drda und Dr. Heinz Brock, Kaufmännische Direktorin und Ärztlicher Direktor des zukünftigen Kepler Universitätsklinikums, Prof. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät an der FAU Erlangen-Nürnberg

sitzend v.l.n.r.
Nora Mack, Cluster-Managerin im Gesundheitstechnologie-Cluster, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Prof. Erich R. Reinhardt, 1. Vorsitzender des Medical Valley EMN e.V.