Mexikanisches Fernsehen berichtet aus dem Medical Valley

on 12. Juli 2011 - 14:02

ERLANGEN – Auf der Suche nach Topmedizintechnik: Mit diesem Ziel machte sich kürzlich ein mexikanisches Filmteam auf den weiten Weg nach Deutschland, um hinter die Kulissen des Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) zu blicken. Gemeinsam mit der Ansiedlungsagentur „Invest in Bavaria“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums wird der Fernsehsender Televisa Mexico in einer Dokumentation das Medical Valley EMN vorstellen: seine Errungenschaften, seine Ziele und seine Menschen. „Deutschland ist weltweit bekannt für seine Spitzenstellung in der Medizintechnik. In Mexiko steht gerade das Medical Valley EMN für sehr hohe Kompetenz, die auf engstem Raum gebündelt wird“, so Bayerns Repräsentant in Mexiko, Christian Weber, über das Interesse der nordamerikanischen Journalisten am Spitzencluster Medizintechnik.

Zu Besuch bei Start-ups im IZMP

Das Filmteam konzentrierte sich nicht nur auf die Global Player, die hier ansässig sind, sondern informierte sich vor allem über die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Start-ups im IZMP (Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma). Gerade sie tragen dazu bei, dass das Medical Valley EMN einen Stellenwert hat, der auch internationale Strahlkraft besitzt. Eines der Unternehmen, das die mexikanischen Fernsehjournalisten besuchten, war Corscience. Mithilfe der regionalen Strukturen im Medical Valley hat sich das Unternehmen, das seinen Schwerpunkt in der kardiovaskulären Therapie und Diagnose hat, seit der Gründung 2001 zu einem stark wachsenden Medizintechnikunternehmen entwickelt. Damit ist es ein Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung vieler Unternehmen im Medical Valley. Bei Corscience und auf allen anderen Stationen seiner Reise wurde das Team von Televisa Mexico mit offenen Armen empfangen: „Wir freuen uns, dass die Metropolregion und der Spitzencluster international als Vorbilder für herausragende Innovationsleistung im Bereich der Medizintechnik angesehen werden, die Impulse geben“, so Prof. Erich R. Reinhardt, Geschäftsführender Vorstand des Vereins Medical Valley EMN e.V.

Foto: Jörg Trinkwalter

Tags: