Learn to Fly: Wege in das Leistungsspektrum der Kostenträger

on 3. November 2011 - 9:47

ERLANGEN – Medizintechnische Produkte müssen strenge Regularien erfüllen, um zugelassen und ins Gesundheitssystem integriert zu werden. Insbesondere mit Blick auf die Kostenerstattung durch die Krankenkassen sehen sich Entwickler und Hersteller von Medizinprodukten großen Herausforderungen gegenüber. Im Rahmen der „Learn to Fly“-Reihe steht am 22. November 2011 im Medical Valley Center (Henkestraße 91, 91052 Erlangen) das Thema „Gesundheitsökonomische Bewertung von Medizintechnik-Produkten“ auf der Agenda. Mit PD Dr. Matthias Perleth, dem Leiter der Abteilung Fachberatung Medizin vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Krankenkassen (G-BA), konnte ein ausgewiesener Experte für diese Fragen gewonnen werden. Im zweiten Vortrag wird Dr. Peter Kolominsky-Rabas erläutern, inwieweit Prospective Health Technology Assessment eine Chance für Unternehmen im Medical Valley sein kann, um nachhaltige und wirtschaftliche Produkte zu entwickeln. Den Abschluss der Veranstaltung bildet Dr. Olaf Pirk von der Nürnberger Olaf Pirk Consult mit seinem Beitrag, wie Unternehmen ihre Produkte erfolgreich auf den Markt bringen. „Vom Produkt zum Geld – Wege in das Leistungsspektrum der Kostenträger“ – so der Titel des Referats.