Skip directly to content

Zeitgemäße Kommunikation in der Gesundheitsbranche

on 25. März 2013 - 13:50

„Die Menschen wollen immer länger gesund bleiben. Dem maroden Gesundheitssystem wird misstraut. Wir gehen zuerst zu Google und dann zum Arzt,“ beschreibt Trendforscher Professor Peter Wippermann die Situation in der Gesundheitskommunikation. Die Gesundheit werde zu einem Projekt, „das man am besten selbst managt“. Zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene Vernetzung in der Gesellschaft führen zu einer wachsenden Eigenaktivität der Patienten.

Diesen Trend greift das HealthCareCamp vom 8. bis 9. Juni 2013 in Hamburg auf. Das bislang erste Barcamp in der Gesundheitswirtschaft richtet sich an alle Akteure der Branche, besonders Kommunikationsfachleute aus Krankenhäusern, Kliniken und Gesundheitsunternehmen, sowie Ärzte und Fachpersonal. Der fachübergreifende Austausch soll gefördert werden.

Welche Folgen hätte eine kommunikative Öffnung auf die Gesundheitskultur? Welche Chancen hat die Kommunikation als Werkzeug zur Verbesserung der Qualität gesundheitlicher Versorgung? Auf diese und weitere Fragen will das Barcamp eine Antwort geben.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kommunikation als aktives Instrument der Gesundheitswirtschaft zu begreifen und als wissenschaftlichen Dialog zu verstehen – weg von banalen Werbephrasen. Sie ist das entscheidende Mittel zur Vertrauenssicherung des Menschen in seinen Gesundheitsversorger.

Nach Anmeldung in der Community des HealthCareCamps haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Vorfeld über wichtige Themen auszutauschen und eigene Sessions vorzubereiten. Der Ticketverkauf wird ebenfalls online über die Community gesteuert und ist nach kostenloser Registrierung nutzbar.

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis