Skip directly to content

StartUp-Idee eFUNiño aus dem Medical Valley startet Crowdfunding-Kampagne

on 20. Juni 2016 - 12:36

Das Trainerverhalten im Kinder- und Jugendfußball orientiert sich an dem Ziel Spiele zu gewinnen und nicht daran Talente zu entwickeln. In der Praxis erkennt man dies daran, dass fast alle Trainer ununterbrochen Ausführungsanweisungen von außen hineinrufen. Das Resultat sind Spieler, die größte Mängel in der Wahrnehmung, Einschätzung und Entscheidungsfindung von Spielsituationen im Fußball aufweisen, obwohl sie 15 Jahre „ausgebildet“ wurden.

Bei eFUNiño werden auf dem Platz befindliche leuchtende Tore und -Feldmarkierungen per App angesteuert, sodass der Trainer mit der Auswahl bestimmter Programme spezielle Trainingsziele ansteuert. „Ebenso tragen die Spieler beleuchtete Shirts. Auch sie können per Smartphone-App angesteuert werden. Die daraus resultierende dynamische Ansteuerung der Spielrichtung (Tore), Mannschaftskonstellation (Shirts) und Zoneneinteilung (Feldmarkierung) ermöglicht völlig neue Möglichkeiten zur Förderung der Wahrnehmung, Einschätzung und Entscheidungsfindung von Spielsituationen im Fußball“ erläutert der Erfinder Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. „Das Fußballtraining der Zukunft wird sehr stark auf die Ausbildung dieser Fähigkeiten ausgerichtet sein, da die meisten Ballverluste einer Mannschaft auf Mängel in diesen Bereichen zurückzuführen sind“ so Lochmann weiter. Insbesondere im Kinder- und Jugendfußball ist die Lernfähigkeit der Spieler besonders gut ausgebildet. Dem Training der Spielintelligenz kommt in diesen Ausbildungsabschnitten daher eine die Karriere bestimmende Bedeutung zu.

Mehrere Fußball-Bundesligisten nutzen das System bereits. Nun wird das eFUNiño System von der Sports Innovation Technologies GmbH & Co. KG, einem Spin-Off des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der FAU Erlangen-Nürnberg, mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne in den Markt gebracht.
Interessierte Vereine, Fussballschulen und Privatpersonen können das System vorbestellen und einfach in ihr Training einbauen. Das eingenommene Geld aus der Kampagne wird für die Überführung des Prototypen in die Serienfertigkeit verwendet.

Unter www.startnext.com/efunino ist die Kampagne zu erreichen.

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis