Skip directly to content

Netscouts gGmbH stellt neuen Webservice vor: miN - mobil in Nürnberg

on 28. Januar 2011 - 15:31

Netscouts gemeinnützige GmbH ist Mitglied im Medical Valley EMN e.V. und ein IT-Dienstleister, der sich auf die Gestaltung und Umsetzung barrierefreier Medien, darunter barrierefreier Web-Präsenzen, spezialisiert hat. Unter den15 Mitarbeitern befinden sich derzeit sieben Mitarbeiter mit Behinderung, deren Kernkompetenzen auf der Umsetzung und dem Testen der Produkte auf Barrierefreiheit liegen.

„miN – mobil in Nürnberg”, so nennt sich der von der Stadt Nürnberg herausgegebene Stadtführer, in dem über die Zugänglichkeit verschiedener Einrichtungen informiert wird. Bisher erschien „miN – mobil in Nürnberg” nur als Buch, nun erarbeitete Netscouts im Auftrag des Amts für Existenzsicherung und Soziale Integration (Sozialamt) daraus einen Webservice. Dafür wurden die im Buch aufgeführten Einrichtungen wie Behörden, Hotels oder Sehenswürdigkeiten Nürnbergs nochmals auf ihre derzeitige Barrierefreiheit hin überprüft und eine Datenbank erstellt, die leicht gepflegt werden kann. Die aktualisierten Informationen sind nun über das Internet unter www.mobil-in-nuernberg.de am Computer, aber auch über Handy oder PDA abrufbar. Netscouts liefert die Aktualisierung der Daten und die dafür erforderlichen Programmierentwicklungen. Dass der Internetauftritt barrierefrei gestaltet wurde, ist selbstverständlich.

Allen Besuchern auf den Seiten von „miN – mobil in Nürnberg” stehen Informationen über die Zugänglichkeit Nürnberger Einrichtungen in einfacher und intuitiv bedienbarer Struktur zur Verfügung. Dabei ist es unerheblich, ob der Besucher in der Lage ist, eine Maus zu bedienen oder mit der Tastatur navigiert. Alle Informationen sind gleichermaßen über beide Wege zugänglich. Der Fokus auf eine leicht verständliche Sprache erleichtert es auch ausländischen Mitbürgern, die Inhalte zu verstehen. Menschen mit Sehbehinderung haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Schriftgröße oder das Design individuell zu variieren. Die Service-Seite „miN – mobil in Nürnberg” bietet den Besuchern weiterhin die Möglichkeit, sich über Links sowohl mit den Seiten des VGN als auch mit einem interaktiven Stadtplan der Stadt Nürnberg zu verbinden. Ihnen ist es dadurch möglich, sich zeit- und ortsunabhängig über die sie interessierenden Einrichtungen, seien es Ämter und Behörden, Sportstätten oder auch Sehenswürdigkeiten und die Gastronomie, zu informieren, geeignete Transportmöglichkeiten zu finden und gegebenenfalls auch zu buchen. Ein Besuch der Stadt Nürnberg wird daher für jeden Mitbürger, ob mit oder ohne Behinderung, erleichtert und zu einem stressfreien Erlebnis.

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis