Skip directly to content

Medical Valley Award Pitch Day - 1 Tag, 52 Pitches

on 25. Januar 2017 - 13:15

1 Tag, 52 Pitches, 8 Jury-Mitglieder, 5 ausgewählte Konzepte – so lässt sich der Medical Valley Award Pitch Day zusammenfassen, er am 18. Januar 2017 im Medical Valley Center Erlangen stattfand.

Jeweils fünf Minuten hatten die einzelnen Teams, um ihre Ideen einer interdisziplinären Jury aus Wissenschaftlern, Investoren, Unternehmern und Leistungserbringern zu präsentieren. Hinzu kamen je drei Minuten für die Fragen der Jury-Mitglieder. Die vorgestellten innovativen Ideen umfassten neben „klassischer“ Medizintechnik auch Beiträge aus den Bereichen mobile Health, Healthcare IT und ähnliches. Alle Ideen hatten dabei jedoch stets ein gemeinsames Ziel: Die Verbesserung der Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung.

Der Medical Valley Award, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird, unterstützt dieses Ziel durch die Förderung von Vorgründungsvorhaben im Gesundheitsbereich. Bis zu 500.000 € können die Teams hierfür erhalten; 2,5 Mio. € stehen insgesamt zur Verfügung, bereitgestellt durch das Bayerische Wirtschaftsministerium. Förderfähig sind alle bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Durch die angestrebte Ausgründung sollen innovative Forschungsergebnisse aus Universitäten und Hochschulen erfolgreich in den Gesundheitsmarkt überführt werden, um so letztlich einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung zu leisten.

Aus Sicht des Veranstalters des Medical Valley Award Pitch Day, dem Clustermanagements des Spitzenclusters Medical Valley, war dieser ein voller Erfolg: Alle 52 Teams konnten durch die hohe Qualität ihrer Ideen und gelungene Präsentationen begeistern. Umso schwerer fiel der Jury die Auswahl der fünf besten Teams. Diese erhalten nun die Möglichkeit, einen Vollantrag einzureichen und sich so beim Projektträger Bayern für eine Förderung zu bewerben. Nach Abschluss dieses Prozesses erfolgt die offizielle Prämierung der für eine Förderung ausgewählten Teams voraussichtlich im Sommer 2017.

Zur Einreichung eines Vollantrags ausgewählte Teams:

  • Alexander Geißler, Lorenz Sykora und Anja Müller von der TU München (Infrarotspektroskopie)
  • J. B.  Woehrstein, Dr. R. Grummt und Dr. H. Grabmayr von der TU München (DEOXY Technologies, genetische Diagnostik)
  • I.S. Yoo, R. Rieker, S. Reitelshöfer, T. Ebert von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Universitätsklinikum Erlangen (künstlicher Schließmuskel für die Inkontinenztherapie)
  • Prof. Dr. Dr. Lorenz Meinel und Dr. Christoph Steiger von der Universität Würzburg (membranbasierte Verabreichung therapeutischer Gase)
  • Prof. Dr. med. Jochen Klucken und Prof. Dr. Björn Eskofier von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Universitätsklinikum Erlangen (sensor-basierte Ganganalyse zur Sturzprävention)

Weitere Informationen: http://www.medical-valley-emn.de/award

Ansprechpartner: Christoph Althammer (christoph.althammer@medical-valley-emn.de)

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis