Skip directly to content

Absichtserklärung auf der Medica unterzeichnet

on 25. November 2013 - 11:03

Das Medical Valley EMN nutzte den international wichtigsten Kongress für Medizinthemen auch in diesem Jahr für fachlichen Austausch, internationale Vernetzung und den Ausbau von Kooperationen. Jörg Trinkwalter und Julien Denis vom Clustermanagement besuchten unter anderem zahlreiche Medizintechnik-Start-ups, um gemeinsame Projekte in der Zukunft auszuloten und anzustoßen.

Ein Höhepunkt war die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit FIPASE, seines Zeichens Medizintechnik-Cluster in Brasilien. Die Absichtserklärung soll neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen in dem südamerikanischen Land und KMUs im Medical Valley EMN eröffnen. Auf der Agenda stehen zum Beispiel der Austausch über die lokalen Märkte und Prozesse in der Innovationskette.

Konkrete Gespräche gab es auch mit dem Geschäftsführer von SPRING. Das singapurische Pendant zur IHK in Deutschland engagiert sich in Sachen Wachstum, Innovation und Markterschließung. In den nächsten Monaten sollen nun die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Vertriebswege nach Singapur weiter zu öffnen und Innovationen aus Singapur ins Medical Valley EMN zu importieren.

 

Foto: FIPASE

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis