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Stark im Ausland

on 13. September 2012 - 15:54

Mittelständische Unternehmen aus Deutschland können sich im Ausland sehen lassen. Das belegen die Exportzahlen der Firmen im ersten Halbjahr 2012. Trotz Sorge über eine schwächere Weltkonjunktur wuchs der Export vor allem in außereuropäische Länder rasant. Laut dem Statistischen Bundesamt nahmen die Umsatzzahlen um gut elf Prozent auf 231 Milliarden Euro zu.

"Made in Germany" ist also immer noch ein Aushängeschild für Qualität, Ideenreichtum und Service. Das meint auch SPECTARIS-Vorsitzender Josef May: "Gerade die mittelständischen deutschen Hightech-Unternehmen erschließen sich mit ihren maßgeschneiderten Produkten neue Exportmärkte." Kräftige Nachfrage nach deutschen Produkten kommt vor allem aus den so genannten BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China.

Gerade im Medizintechnik-Bereich wird das Exportgeschäft immer wichtiger, denn beispielsweise radikale Einsparungen im Gesundheitswesen erschweren den Unternehmen das Inlandsgeschäft.

Mehr dazu gibt's bei Spectaris und dem Statistischen Bundesamt.

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