Skip directly to content

Förderprogramm go innovativ

on 1. August 2012 - 8:45

Heute möchte ich Ihnen das Fördermittelprogramm go innovativ näher vorstellen. Durch das Förderprogramm „go innovativ“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) werden klein- und mittelständische Unternehmen bei der Planung, Konzeption und der Umsetzung von Innovationsvorhaben gefördert. Mit 50 % werden externe Beratungs- und Managementleistungen bezuschusst, welche in drei Leistungsstufen abgerufen werden können.

Die Potentialanalyse beinhaltet z.B. eine Beurteilung der technischen Machbarkeit, Marktrecherchen oder die Suche möglicher Technologiegeber (z.B. Hochschulen), sodass geklärt werden kann OB das Vorhaben erfolgreich durchführbar ist. Im Realisierungskonzept wird anschließend erarbeitet, WIE das Vorhaben realisiert werden soll (z.B. Fördermittelrecherche, Finanzierungskonzept, Technisches Realisierungskonzept, Arbeitsplanerstellung usw.). Anschließend besteht die Möglichkeit mit Hilfe der generierten Ergebnisse einen weitergehenden Fördermittelantrag wie z.B. einen ZIM-Antrag, BayTOU oder auch Förderdarlehen der LfA oder der KfW zu beantragen. Alternativ kann auch das Projektmanagement im Rahmen von go-innovativ in Anspruch genommen werden.

Die go innovativ Beratungen dürfen dabei nur vom BMWi autorisierte Beratungsunternehmen durchführen, wovon es in Bayern lediglich acht gibt. In Nürnberg und Gunzenhausen ist beispielsweise die Hüttl & Vierkorn Wirtschaftsberatung vertreten. Weitere autorisierte Beratungsunternehmen aus dem Medical Valley finden Sie hier

Kommentieren Sie diesen Beitrag und diskutieren Sie mit anderen Akteuren in der Medical Valley-Community auf Xing.
Wir freuen uns auf Sie!

Addthis